Header-Linie
Header-Linie
Header-Linie

Unsere pädagogische Arbeit

Arche Noah

Neugierde-Offenheit-Gemeinschaft
„Lass es mich tun, und ich werde es behalten!"
Durch intensive Beobachtungen und Feinfühligkeit gelingt es uns mit viel Liebe und Begeisterung gemeinsam den Kindergartenalltag zu gestalten.

Da Lernen am effektivsten durch eigene Entdeckungen und Erlebnisse geschieht, fördern wir selbständiges Ausprobieren. Vielfältige Natur- und Bewegungserfahrungen zu sammeln ist ein weiterer Schwerpunkt in unserem Alltag. Bereichert wird unsere Arbeit durch den Einsatz der tiergestützten Pädagogik. Die Grundlage all unseres pädagogischen Handels ist im bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan verankert.

Linie

Pädagogik

Kinder lernen am effektivsten durch eigene Entdeckungen und Erlebnisse und selbständiges Ausprobieren.
Das Spielen im abwechslungsreich gestalteten Garten wird durch Ausflüge, Aktionen, Thementage, Lernprojekte und vieles mehr bereichert.
So lernen die Kinder spielerisch mit allen Sinnen die Welt zu begreifen.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist es den Kindern vielfältige Naturerfahrungen zu ermöglichen. Deshalb hat jede Gruppe wöchentlich einen Naturtag und im Sommer eine Waldwoche.
Zu unserem Konzept gehört auch die tiergestützte Pädagogik. Wir arbeiten derzeit mit drei Kindergartenhunden die unsere Arbeit bereichern und unterstützen.

Tiergestützte Pädagogik

Seit vielen Jahren unterstützen und bereichern unsere Kindergartenhunde unsere pädagogische Arbeit. Die Kinder lernen im Alltag den richtigen Umgang mit Hunden kennen. Gemeinsam werden Regeln für das Zusammenleben erarbeitet, damit sich alle sicher und wohl fühlen.
Mit dem Einsatz von Tieren wird schwerpunktmäßig die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder verbessert. Ziel der tiergestützten Pädagogik ist ein natürlicher, angstfreier Umgang mit Hunden. Unsere Hunde werden nicht zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, vielmehr handelt es sich um eine Art Familienhund, der zum Leben der Kinder und des Personals gehört. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass besonders bei Problemen beim Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten, die Hunde einen besonders positiven Einfluss ausüben. Auch Kinder mit Sprachschwierigkeiten suchen häufig den Kontakt zu den Hunden, trauen sich mit ihnen zu kommunizieren und fühlen sich sichtlich von ihnen verstanden und angenommen.

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Es ist unsere Aufgabe bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung nach §8a SGB VIII zu reagieren. Wir teilen unsere Beobachtungen den Eltern mit und suchen gemeinsam nach passenden Lösungsmöglichkeiten und Hilfen.

Angebote am Vormittag

Jede Gruppe hat wöchentlich einen Turntag, an dem die Kinder in der Turnhalle unter Anleitung einer Erzieherin vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln können.
Ein Naturtag, an dem wir mit den Kindern Ausflüge zu Spielplätzen, in den Wald oder in die Stadt machen, findet ebenfalls einmal wöchentlich statt.
Jeden Dienstag haben unsere Vorschulkinder „Füchschenstunde". Gruppenübergreifend erleben sie den Morgenkreis, anschließend finden pädagogische Angebote oder Projektarbeit speziell für diese Altersgruppe statt.

Angebote am Nachmittag

Am Dienstagnachmittag wird für Kinder ab vier Jahren eine Musikwerkstatt angeboten. Durch vielfältige Sing- Rhythmik- und Bewegungsangebote ermöglichen wir ihnen einen ganzheitlichen Zugang zur Musik.
Unseren Vorschulkindern bieten wir an am Dienstag- und am Mittwochnachmittag in einer Kleingruppe das Klangbrettspielen zu erlernen. Das Besondere an diesem Musikinstrument ist die unkomplizierte und einfache Handhabung und das schnelle Erfolgserlebnis ohne musikalische Vorkenntnisse.
Am Donnerstagnachmittag haben die Kinder die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen. Passend zu unseren Projektthemen können sie an einem Kreativangebot teilnehmen. Dabei unterstützen wir die Kinder bei der Verwirklichung ihrer eigenen Ideen. Das Angebot an verschiedenen Materialen soll die Kreativität der Kinder anregen und zur individuellen Gestaltung beitragen.